SÄULE II-Helpdesk von POELLATH
Seit wenigen Wochen ist das Säule II-Rettungsprogramm als Teil des Corona-Hilfspakets der Bundesregierung für Start-ups in den meisten Bundesländern verfügbar. Die Voraussetzungen und Verfahren des Rettungsprogramms werden durch die Bundesländer zum Teil sehr unterschiedlich umgesetzt. Die Beantragung der Fördergelder wird für viele Start-ups zur bürokratischen Herausforderung.
POELLATH hat deshalb den SÄULE II-Helpdesk entwickelt und stellen ihn kostenfrei online zur Verfügung. Das Online-Tool ermöglicht es Start-ups, in 3 Schritten und in ca. 20 Minuten einen fertigen Förderantrag zu erstellen. Mit dem SÄULE II-Helpdesk können Unternehmen
- das für sie einschlägige Rettungsprogramm finden,
- die Antragsvoraussetzungen prüfen und
- den Antrag zur Förderung direkt online generieren.
POELLATH will die Anzahl der Bundesländer im SÄULE II-Helpdesk schnell ausbauen, um möglichst viele Start-ups bei der Bewältigung der Corona-Krise zu unterstützen.
Mit dem Säule II-Rettungsprogramm fördern der Bund und die Länder Start-ups ohne Venture Capital-Beteiligung. Von der Coronakrise betroffene Unternehmen können im Rahmen des Programms Fördergelder in Höhe von bis zu 800.000 € erhalten.
Erstellt wurde das Tool vom POELLATH-Venture-Capital-Team. Ansprechpartnerin ist Eva-Juliane Stark, LL.M., Senior Associate, Venture Capital, Berlin.
Für Fragen zum Tool schreiben Sie gerne eine E-Mail an saeule-II@pplaw.com.